50 Jahre Linz – wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Wenn wir Revue passieren lassen, was in den letzten 50 Jahren, seit den Anfängen so alles geschehen ist, können wir stolz auf uns sein.

Gottlieb Linz verlässt in jungen Jahren seinen kleinen fränkischen Geburtsort, um als Malergeselle in Süddeutschland und der Schweiz neue Erfahrungen zu sammeln. Dann kommt er in seine zukünftige Heimat Neuhausen/Erms – und bleibt, allein schon der Liebe wegen! Bald folgen die Heirat und die Geburt der beiden Kinder Martina und Jürgen.

Nach 15 Jahren als Maler wechselt Gottlieb in den Außendienst für Airlessgeräte. Im Januar 1973 fassen er und seine Frau Sieglinde den Entschluss, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen – die Linz GmbH ist geboren. Trotz widriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen während der Ölkrise wird schnell ein großer Kundenstamm aufgebaut. Wie damals üblich unterstützt Sieglinde ihren Mann bei den Büroarbeiten. Zu dem Hauptprodukt Farbspritztechnik mit eigener Reparaturwerkstatt folgt schnell die Ergänzung mit Werkzeugen für das Malerhandwerk.

Kein Wunder also, dass der Junior Jürgen sich schon früh mit dem „Airless-Gen“ infiziert. Seine Begeisterung gehört vor allem Neuprodukten, Tests und Reparaturen. Im Herbst 1993 steigt er selbst als Geschäftsführer in die Linz GmbH ein.

Und heute?

Im Neubau in der Otto-Schott-Str. ist auf 1.000 qm Platz für Büroräume, Schulungs- und Ausstellungsfläche, eine große Werkstatt und ein Hochregallager.

In der „Maschinen-Klinik“ werden Reparaturen, Dienstleistungen und der Mietpark zusammengefasst, um den Kunden den bestmöglichen und schnellsten Service bieten zu können.
Das aktuelle Highlight in der langen „Airless-Geschichte“ der Linz GmbH ist die Einführung der neuen Airless-Marke „MONSTER“ auf der Messe „FAF Farbe Ausbau Fassade“ im März 2019 in Köln (Senior Gottlieb ist mit seinen damals 84 Jahren selbstverständlich dabei!). Heute arbeiten 10 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst täglich daran, dem Anspruch: „Das Beste für den Maler und Stuckateur!“ gerecht zu werden.

Am 20. Oktober 2023 wurde gebührend gefeiert. Präsentiert wurden interessante Vorträge, Workshops und Gesprächsrunden rund um das Malerhandwerk und die Airless-Technik, auch die Elektrostatik war von der Partie.  Impressionen zu diesem besonderen Tag folgen in Kürze!

Danke an alle Teilnehmer!

Linz Generationen
Linz GmbH Gebäude Firma
MONSTER Airless
Maler Stuckateur Claim